Festspiel-Rückblick 2011

<<< zurück

Samstag, 4. Juni 2011

V10
15.00 Uhr, Thalia Theater
Mister Handel reist nach Dresden
Familienkonzert mit Werken von G.F. Händel und
J. S. Bach bis J. G. Pisendel


Musikalische Leitung: Hans Rotman
Sara Glombitza (Violine)
Staatskapelle Halle


Wir schreiben das Jahr 1719: Um für sein neues Opernensemble in London gute Sänger zu werben, machte sich Händel – quasi als Sängerimpresario – auf nach Dresden, denn dort am Hof August des Starken agierten die Stars der Opera seria. Heutzutage würden wir das mit einem Flugzeug als Städteausflug bezeichnen. Damals jedoch war so eine Reise von drei Monaten ein großes Unterfangen. Die Staatskapelle ging mit Georg Friedrich Händel auf die Reise und machte musikalisch Station in London, Halle und Dresden.




Staatskapelle Halle




Hans Rotman